IHRE WEGBEGLEITERIN
ZUM INTERNATIONALEN ERFOLG

Mit Klarheit, Erfahrung und Freude

Mit über 30 Jahren internationaler Erfahrung lotse ich Menschen und Organisationen durch eine komplexe und ungewisse Welt, damit sie ihre Potentiale freisetzen, über sich hinauswachsen und eine unvergessliche Reise in eine bisher unbekannte Kultur wagen.

  • 30 Jahre internationale Lebens- und Arbeitserfahrung im Ausland
  • 25 Jahre in der Unternehmensberatung und Lehre im interkulturellen Umfeld
  • Wissenschaftlich fundierte Expertise auch jenseits interkultureller Fragestellungen
  • International anerkannte Zertifizierungen für Organisationsentwicklung, Teamcoaching und interkulturelles Training.
Meine Geschichte

Mein Leben ist eine wunderbare Reise durch verschiedene Kulturen und Länder:

  • Geboren und groß geworden in Ungarn.
  • Studiert und erwachsen geworden in Budapest und Köln.
  • Erste berufliche Erfahrungen gesammelt in Südafrika.
  • Familie gegründet und sesshaft geworden in Schwäbisch Hall.
  • Als Selbständige beraten und trainiert in Deutschland, Ungarn und Indonesien.
  • Als Unternehmensberaterin interkulturelle Teams länderübergreifend begleitet.

Was mich in all diesen Stationen geleitet hat, war mein Wunsch, mich selbst dabei zu entwickeln. Das Studium (Wirtschaftswissenschaften und BWL) hat meinen Wissensdurst eher entfacht als gestillt. Gleichzeitig hat mich fasziniert, wie unterschiedlich die Kulturen sind, in denen ich gelebt habe. Und so habe ich mich vor allem im interkulturellen Bereich weitergebildet und zertifiziert: zur Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, zur Trainerin für interkulturelle Kompetenz und zur Organisationsberaterin.

Natürlich habe ich jeden Tag rein praktisch gelernt und Erfahrungen gesammelt: als Unternehmensberaterin – erst in Südafrika, unter anderem beim Presidential Project Team von Nelson Mandela, später dann bei einer internationalen Unternehmensberatung in Deutschland. Als Trainerin und Coach im interkulturellen Kontext: bereits über 15 Jahre habe ich Führungskräfte aus großen Unternehmen bei ihrem Auslandseinsatz und interkulturelle Teams bei ihrer Reise zur High Performance begleitet.

Und heute?

Ich weiß genau, wie es ist, zu fremden Ufern aufzubrechen, in unbekannten Gewässern unterwegs zu sein. Wie faszinierend diese Reise sein kann, wie bereichernd. Aber auch, wie viel Mut es braucht, den Anker zu lichten. Als Lotse begleite ich Menschen, die diesen Mut aufbringen. Ich helfe ihnen mit meiner Erfahrung in der Vorbereitung und leite sie unterwegs.

Was mich dabei antreibt? Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen von Vielfalt, von interkulturellem Austausch und Erfahrungen profitieren. In meiner Beratung und bei meinen Trainings stehe ich für Anerkennung, Vielfalt und Wertschätzung in Organisationen. Deshalb begleite ich Teams, gemeinsam über sich hinauszuwachsen, und Expats, eine unvergessliche Reise in eine andere Kultur zu wagen.

Mein persönliches „Why?“ und Mission

Ich glaube daran, dass wir mit geeignetem Wissen, Bewusstsein und Perspektivenwechsel die Entwicklungsstufen des interkulturellen Lernens mit Leichtigkeit und Freude erklimmen können.

Meine Mission ist es, die Unterschiede zwischen Menschen und Kulturen zu überbrücken. Ich helfe komplexen Organisationen, ihre Prozesse aufeinander abzustimmen, Teams sich zu Hochleistungsteams zu entwickeln und Menschen, Leichtigkeit und Freude an ihrer Arbeit zu erfahren.

Meine Werte

Wechsel der kulturellen Brille

Offenheit und Bereitschaft, die eigene Brille abzulegen und andere Menschen und Kulturen zu verstehen.

Ko-Kreation

Zusammenarbeit und gegenseitiger Respekt auf der Grundlage der eigenen Verantwortung. Im Gestaltungs- oder Lernprozess ist jeder einzelne für das Endergebnis verantwortlich und akzeptiert die anderen so, wie sie sind.

Lernen durch Erfahrung und Beobachtung

Um in dieser vielfältigen und sich ständig verändernden Welt anpassungsfähig zu sein, mit anderen leben und arbeiten zu können, müssen wir uns ständig weiterentwickeln. Es reicht nicht aus, zu sehen und zu hören, wir müssen aktiv zuhören und den anderen und die gesamte Situation beobachten.

Gegenseitiges Verständnis und Geduld

Geduld mit anderen und mit uns selbst ist wichtig in einem Umfeld, in dem jeder Zeit braucht, um zu lernen, zu verstehen, sich anzupassen und sich weiterzuentwickeln.

Klare Kommunikation

Um einander in einem komplexen Umfeld zu verstehen, ist es wichtig, Dinge, die für andere kompliziert und unbekannt sind, zu vereinfachen sowie verständlich und transparent rüberzubringen.

Meine Vision

Meine Vision ist, dass das Verständnis und die Verbindung verschiedener Kulturen zum zentralen Wert in jeder Organisation werden. Die Entwicklung und Kultivierung eines globalen Mindsets, die Offenheit und das Bewusstsein für unterschiedliche Welten sollen Teil jeder Organisationskultur werden.

klara-denzin-über-mich-4-1000x1500
Mitgliedschaften
  • SIETAR Deutschland: Society for Intercultural Education, Training and Research
  • Förderkreis der Wirtschaftsjunioren Heilbronn Franken
  • Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt
  • Geplant: unternehmens Wert:Mensch
Ausbildungen
  • Wirtschaftswissenschaften – Corvinus Universität Budapest
  • Betriebswirtschaftslehre, Organisation und Finanzen – Universität zu Köln
  • Interkulturelle Trainer:innen-Ausbildung – Xpert CCS München
  • Zertifizierte Change Managerin – Competence on Top, Köln
  • Zertifizierter systemischer Coach (Practitioner) – Competence on Top, München
  • Qualifizierte Business Struktur Aufstellerin (Master) in Anlehnung an Syst® – Competence on Top, Frankfurt am Main
  • Zertifizierte Team-Entwicklerin / Team-Coach – Competence on Top, München
  • Zertifizierte Live Online Trainerin und Moderatorin – assist international HR, München
  • Zertifiziert in Methodik und Didaktik des fremdsprachlichen Deutschunterrichts – Goethe Institut und Universität Kassel
  • Zertifizierte Global DISC™ Trainerin und Coach (ICF akkreditiertes Tool)
  • Zertifizierte Anwenderin von Growth Zone™(ICF-akkreditiertes Tool)
  • Zertifiziert zur Durchführung von Assessments mit dem IPT® Tool
  • Zertifizierte Trainerin und Ausbildungsinstitut für das europaweit anerkannte Kurssystem Xpert CCS®