Klara Denzin

Dipl.-Kff. Klára Denzin
c/o Haus der Wirtschaft
Stauffenbergstraße 35
74523 Schwäbisch Hall

Lotse für Ihre Fahrt zum
internationalen Erfolg

Mein Leben ist eine wunderbare Reise durch verschiedene Kulturen und Länder:

  • Geboren und großgeworden in Ungarn.
  • Studiert und erwachsen geworden in Budapest und Köln.
  • Erste berufliche Erfahrungen gesammelt in Südafrika.
  • Familie gegründet und sesshaft geworden in Schwäbisch Hall.
  • Als Selbständige beraten und trainiert in Deutschland, Ungarn und Indonesien.
  • Als Unternehmensberaterin interkulturelle Teams länderübergreifend begleitet.

Was mich in all diesen Station geleitet hat, war mein Wunsch, mich selbst dabei zu entwickeln. Das Studium (Wirtschaftswissenschaften und BWL) hat meinen Wissensdurst eher entfacht als gestillt. Gleichzeitig hat mich fasziniert, wie unterschiedlich die Kulturen sind, in denen ich gelebt habe. Und so habe ich mich vor allem im interkulturellen Bereich weitergebildet und zertifiziert: zur Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache, zur Trainerin für interkulturelle Kompetenz und zur Organisationsberaterin.

Und natürlich habe ich jeden Tag rein praktisch gelernt und Erfahrungen gemacht: als Unternehmensberaterin – erst in Südafrika, unter anderem beim Presidential Project Team von Nelson Mandela, später dann bei einer internationalen Unternehmensberatung in Deutschland. Und als Trainerin und Coach im interkulturellen Kontext: über 15 Jahren habe ich bereits Führungskräfte aus großen Unternehmen bei ihrem Auslandseinsatz und interkulturelle Teams bei ihrer Reise zur High Performance begleitet.

Und heute?

Ich weiß genau, wie es ist, zu fremden Ufern aufzubrechen, in unbekannten Gewässern unterwegs zu sein. Wie faszinierend diese Reise sein kann, wie bereichernd. Aber auch, wie viel Mut es braucht, den Anker zu lichten. Als Lotse begleite ich Menschen, die diesen Mut aufbringen. Ich helfe ihnen mit meiner Erfahrung in der Vorbereitung und leite sie unterwegs. Was mich dabei antreibt? Ich bin davon überzeugt, dass Unternehmen von Vielfalt, von interkulturellem Austausch und Erfahrungen profitieren. In meiner Beratung und bei meinen Trainings stehe ich für Anerkennung, Vielfalt und Wertschätzung in Organisationen. Deshalb begleite ich Teams, gemeinsam über sich hinauszuwachsen, und Expats, eine unvergessliche Reise in eine andere Kultur zu wagen.

klara-denzin-testimonial-rainer-kaschel

Rainer Kaschel, Vorstand

Fundamenta-Lakáskassza (Bausparkasse) Budapest, Ungarn

Ein beruflicher Schritt ins Ausland ist eine viel weitgehendere Veränderung als ein beruflicher Wechsel im Inland. Nicht nur, dass sich die Arbeitswelten und -kulturen unterscheiden, auch im privaten Umfeld werden vielfältige Herausforderungen an einen gestellt. Heute kann ich sagen, dass ich trotz aller Herausforderungen diesen Schritt nie bereut habe, die dadurch erworbene interkulturelle Kompetenz hilft mir, unterschiedliche Kulturen besser zu verstehen und die eigenen Sichtweisen kritisch zu hinterfragen.

Eine große Hilfe, um die ersten Schritte im Ausland erfolgreich gehen zu können, war das bereits in Deutschland beginnende Training für den Auslandseinsatz. So konnte ich von Klara neben ein paar grundlegenden Sprachkenntnissen, viel über die unterschiedliche Mentalität der Menschen, die öffentlichen Verwaltungsstrukturen und ganz wichtig über bestimmte Tabu-Themen lernen.
In der ersten Zeit vor Ort, konnte ich in den Reflexionsschleifen, viele meiner Erlebnisse besprechen und verarbeiten und mich damit noch besser auf das Leben in Ungarn einstellen.

Innerhalb der ersten 3 bis 6 Monaten mit regelmäßigen Feedbackschleifen mit Klara begann ich mich gut zu akklimatisieren und auch heimisch zu fühlen. Im neuen Job bin ich gut angekommen und konnte die ersten Herausforderungen gut meistern. Die ersten Beziehungen und Freundschaften begannen sich zu festigen. Klara hat dazu einen wesentlichen Beitrag geleistet.

klara-denzin-über-mich-4-1000x1500
Partnerorganisationen
Ausbildungen
  • Zertifizierung als Global DISC™ Trainerin und Coach – ICQ Global, ICQ Global Ltd., U.K.
  • Zertifizierung als Interkulturelle Trainerin – Xpert CCS, München
  • Zertifizierung als Change Managerin – Competence on Top GmbH, Köln
  • Zertifizierung als Systemischer Coach (Practitioner) – Competence on Top GmbH, München
  • Zertifizierung als Business Aufstellerin (Master) – Competence on Top GmbH, Frankfurt a. M.
  • Zertifizierung als Team-Entwicklerin / Team-Coach – Competence on Top GmbH, München
  • Zertifizierung als Live online Trainerin und Moderatorin – assist international HR GmbH, München
  • Zertifizierung für Methodik und Didaktik des Fremdsprachlichen Deutschunterrichts – Goethe-Institut und Univ. Kassel